(22.06.06) Jörg Rutkowski holt den Pott

Grade noch rechtzeitig vor der morgen stattfindenden Spielerversammlung trugen Jörg Rutkowski und Bergit Brendel am heutigen Abend als Gäste bei den Schachfreunden aus Eppstein das Finale im Vereinspokal aus.

Die Generalprobe für diesen Entscheidungskampf hatte beim Grillausflug nach Niedernhausen im Mai stattgefunden (siehe Bild rechts).

Jörg konnte sich durchsetzen und ist damit der neue Pokalsieger 2006.

Herzlichen Glückwunsch, Jörg!

(19.06.06) Westler in Frankfurt

Während andere Clubmitglieder noch mit italienischen, ghanaischen und deutschen Flaggen winkten, spielten Volker, Jörg und Mark in Frankfurt-Kalbach die letzte Runde der offenen Frankfurter Stadtmeisterschaft. Am erfolgreichsten schnitt dabei Jörg Rutkowski ab, der mit 4,5 Punkten den 36. Platz belegt. Volker Svitek hatte sehr stark gestartet, konnte am Schluß leider nicht seine gute Performance halten und kam mit 4,0 Punkten auf Platz 39. Mark Vogelgesang hatte in den ersten Runden ein paar gut stehende Partien noch hergegeben, holte zum Ende noch den rettenden dritten Punkt zum Platz 88.

 

Und während andere Westler sich noch die Fingerkuppen wundklickten, um vielleicht doch noch eines der begehrten Tickets für die Fußball-WM zu ergattern, nutzten Bergit, Oliver, Michael nebst Gemahlin, Jörg und Renate einen Besuch in der MainArena, um beim Spiel Schweden gegen Paraguay die internationale Völkerverständigung zu fördern und Ideen für die Motivationssteigerung in der nächsten Saison zu sammeln.

Einige Bilder zu dieser Bildungssreise und manch unerwartete Forschungsergebnisse finden sich in diesem Bericht

(17.06.06) Uli Bonnaire nach Befragung des Frosch-Orakels Vereinsmeister

Mit einem Remis endete die entscheidende Partie um die Vereinsmeisterschaft zwischen Uli Bonnaire und Ferdi Niebling, der damit als Einziger ungeschlagen blieb. Bei Punktgleichheit sicherte sich jedoch Uli Bonnaire wegen des um einen halben Punkt besseren Vorrundenergebnisses die Meisterschaft 2006.
Schwer zu beurteilen, welchen Einfluss das Frosch-Orakel auf den Ausgang hatte...

Eine Woche vor der Spielerversammlung sind alle Entscheidungen in der Vereinsmeisterschaft gefallen:

Meisterklasse: Meister: Uli Bonnaire Absteiger: Hans-Walter Schmitt / Torsten Busch
Vormeisterklasse: Aufsteiger: Horst Lutz / Markus Busche Absteiger: -
Aufsteigerklasse: Aufsteiger: Jürgen Wienecke / Peter Kutschera  

 

(12.06.06) Matthias' Doppelschlag / Vereinsmeisterschaft

Während andere Jugendspieler das Wochenende damit verbrachten, bei der Fußball-WM ihre Mannschaften anzufeuern, kämpften unsere jungen Recken in Steinbach und Hattersheim um eigene Punkte und Preise.

Dabei konnte Matthias Neumann einen Doppelschlag hinlegen: am Samstag gewann er die U12 in Steinbach, am Sonntag die U14 in Hattersheim.

Herzlichen Glückwunsch, Matthias!


Auch unsere anderen Jugendcracks brauchten sich mit ihren Leistungen nicht zu verstecken. Mehr Details dazu und viele Bilder finden sich hier.

Und ein Nachtrag aus der Vereinsmeisterschaft: schon vorletzten Freitag konnte Peter Kutschera mit einem Sieg gegen Renate Niebling den Vizemeistertitel. in der Aufstiegsklasse und damit seinen Aufstieg in die Vormeisterklasse festmache. Herzlichen Glückwunsch, Peter!

Meisterklasse:  
Vormeisterklasse:  
Aufsteigerklasse:

Niebling, R. - Kutschera: 0 : 1

 

(10.06.06) Schnellturnier / Pokal

Nur die Härtesten trafen sich unmittelbar nach dem WM-Eröffnungsspiel zum letzten Schnellschachturnier der Saison. Hans-Walter Schmitt drehte zwar noch einmal gewaltig auf, konnte aber trotz 6,5 Punkten den Gesamtsieg von Uli Bonnaire nicht verhindern.

Das Finale des Vereinspokals bestreiten Jörg Rutkowski und Bergit Brendel, die sich gegen Ferdi Niebling durchsetzte.

(03.06.06) Blitz

Das 6. Blitzturnier gewann IM Stefan Reschke mit 100 % überlegen vor Ferdi Niebling.
Gesamtsieger wurde Uli Bonnaire, der in Abwesenheit seines schärfsten Konkurrenten Manfred Herrmann trotz eines mäßigen Resultats seinen Vorsprung ins Ziel rettete. Endstand...

(31.05.06) Resumé Fünfte Mannschaft

Einen ausführlichen Rückblick auf die Saison 2005/2006 in der Kreisklasse D hat Mannschaftsführer Jürgen Wienecke gezogen. Er und die Jungs haben mit unserem Team 5 Großes geleistet und wurden Meister der Kreisklasse D2.

(30.05.06) Historischer Bereich

Diesmal mussten wir nicht so lange auf die Fortsetzung warten: im Historischen Bereich hebt sich der Vorhang über dem Jahr 1927, wie es die Schachclubs Unterliederbach und Sindlingen erlebten. Und zum bequemeren Lesen gibt es diesmal die Bilder nicht mehr als pdf-Dateien, sondern luxuriös als einzelne Seiten.

(28.05.06) Westler nah und fern

Während andere Westler sich noch fragten, wann denn nun endlich der Winter endet, kämpften Volker, Jörg, Mark und Ferdi schon in Frankfurt und Österreich um Preise und Punkte.
Beim österreichischen Senioren-Open in Maria Alm erreichte Ferdi Niebling mit 6,5 aus 9 Punkten einen hervorragenden zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch, Ferdi!
Turniersieger wurde der österreichische FM Dr. Klaus Opl mit 8,0 aus 9.

Noch nicht beendet ist die offene Frankfurter Stadtmeisterschaft. Dort hält Volker Svitek mit 4,0 aus 5 und Platz 11 Tuchfühlung mit der Tabellenspitze. Jörg Rutkowski hat bisher 3,0 Punkte und nimmt Rang 57 ein, Mark Vogelgesang steht mit 2,0 Punkten auf Platz 92.
An Platz 1 steht derzeit FM Lisanti von Schott Mainz, an dessen Gürtel schon die Skalps von Volker und Jörg hängen.

(20.05.06) Chess960 / Vereinsmeisterschaft / Pokal

Das 6. Turnier der Chess960-Serie gewann Thomas Renner vom SV Patzer Bornheim mit einem ganzen Punkt Vorsprung vor Jörg Rutkowski. Renner schob sich damit in der Gesamtwertung noch auf Platz 3. Als Gesamtsieger stand schon vor dieser Runde Uli Bonnaire fest. Endstand / Chess960-Bilder.

Die Rückrundenpartie der Vormeisterklasse gewann zwar Marek Landkocz gegen Mark Vogelgesang, dieser belegt aber bei Punktgleichheit aufgrund der besseren Vorrunde Platz 5.
Mit einem letzten Sieg gegen Günther Myrzik gewann Jürgen Wienecke mit satten 8,5 aus 10 die Aufsteigerklasse der Vereinsmeisterschaft.

Mit Jörg Rutkowski steht der erste Finalteilnehmer im Vereinspokal fest. Nach einem Remis setzte er sich in der Schnellpartie gegen Berthold Ambrosius durch.

(13.05.06) Westler unterwegs

Während andere Clubmitglieder noch die ersten Sommertage genossen, kämpften Walter und Mike in Berlin und Ferdi in Rodenbach bereits um Preise und Punkte.

Am letzten Wochenende wurde in Berlin von den Chess Tigers das 2. Gerling-Kreativ-Schach Turnier veranstaltet. Das 46 Spieler starke Feld war hochklassig besetzt, es nahmen insgesamt nur fünf Spieler mit einer Wertungszahl unter 1900 teil.
Hans-Walter Schmitt konnte hier mit 3,5 Punkten den 23. Platz erreichen, Mike Rosa musste schwer kämpfen und kam mit 2,5 Punkten auf Platz 39.
Turniersieger wurde mit 6,0 aus 7 Punkten der titellose Vladimir Schilow aus Berlin-Kreuzberg vor GM Viesturs Meijers und Atila Gajo Figura mit jeweils 5,5 Punkten.

Und gestern wurde in Rodenbach die Hessische Schnellschach-Meisterschaft für Senioren ausgespielt. Ferdi Niebling erreichte ungeschlagen mit 6,5 aus 9 Punkten den vierten Platz. Das Turnier wurde mit 7,5 Punkten von Doc Zunker aus Hofheim gewonnen, Franz Stimpel aus Wiesbaden holte mit 7,0 Punkten die Silbermedaille und Vladimir Rapoport aus Oberursel mit 6,5 Punkten Bronze.

(09.05.06) Neues im Historischen Bereich / Suchfunktion

Lange, viel zu lange, mussten wir warten, aber endlich ist das Jahr 1926 im Historischen Bereich der Website erfasst. Der Klassenkampf herrschte, die Gründungsvereine mussten sich damals gegen die Konkurrenz der Arbeiterschachclubs verteidigen. Hilfe fand sich bei der frisch gegründeten Main-Taunus-Schachvereinigung, bei deren Gründung sowohl der SK Unterliederbach als auch der SC Sindlingen beteilgt waren.

Außerdem wurde jetzt auch die "Neuzeit", also die Jahre 2000 bis 2005, in die Historie integriert.

Und weil es hier immer mehr zu finden - und damit auch zu suchen - gibt, wurde jetzt im oberen Teil der News-Seite eine Suchfunktion installiert. Es fehlt noch ein bißchen am am optischen Feinschliff, aber sie funktioniert schon tadellos.

(07.05.06) Vereinsmeisterschaft / Pokal / Vereinsausflug

Im Viertelfinale des Vereinspokals konnte sich Bergit Brendel gegen Peter Kutscheras kreative Verteidigung durchsetzen, damit steht nur noch die Partie Ambrosius - Wienecke aus. Das Halbfinale findet am 19. Mai statt, die Paarungen wurden bereits ausgelost.

In der Meisterrunde der Vereinsmeisterschaft gewann Ferdi Niebling klar gegen Berthold Ambrosius. Mike Rosa verlor kampflos gegen Uli Bonnaire. Somit wird die Partie zwischen Uli und Ferdie 16. Juni zum Entscheidungsspiel um den Vereinsmeister-Titel.
In der Vormeisterklasse unterlag Torsten Busch Jörg Rutkowski, der sich damit den Klassenerhalt sicherte. Torsten Busch und Hans-Walter Schmitt werden in der nächsten Saison in der Vormeisterklasse antreten müssen.

Meisterklasse: Ambrosius - Niebling 0 : 1, Rosa - Bonnaire - : +
Vormeisterklasse: Busch - Rutkowski 0 : 1
Aufsteigerklasse:

 

Für den Vereinsausflug am 21. Mai gibt es als "Appetizer" ein paar einladende Bilder vom Grillplatz. Für diejenigen, die direkt dorthinfahren möchten, findet sich hier eine Wegskizze.

(04.05.06) Vereinsausflug

Schneidet Kartoffeln für den Salat und Knoblauch für's Tzatziki, sucht Grillkohle, Sonnencreme und Papierservietten raus! Denn am 21. Mai findet unser Vereinsausflug statt.

(29.04.06) Vereinsmeisterschaft / Pokal

In der Aufsteigerklasse der Vereinsmeisterschaft wurde die Nachholpartie zwischen Andreas Schlagner und Peter Kutschera am Kutschera'schen Küchentisch gespielt. Das Remis bringt Peter auf den zweiten Tabellenplatz.

Meisterklasse:  
Vormeisterklasse:  
Aufsteigerklasse:

Schlagner - Kutschera ½:½

Im Viertelfinale des Vereinspokales wurde gestern nur eine Partie gespielt, hier konnte sich Jörg Rutkowski gegen Renate Niebling durchsetzen.

(23.04.06) Schnellturnier / Vereinsmeisterschaft / Deizisau

MIt seinem zweiten Sieg in Folge hat Volker Svitek nach dem 5. Schnellturnier noch Chancen im Rennen um die Schnellschach-Meisterschaft des SC Frankfurt-West. Allerdings dürfte Uli Bonnaire, der mit einem halben Punkt Rückstand auf Platz 2 landete, der erste Platz in der Gesamtwertung kaum noch zu nehmen sein, da die Verfolger Svitek, Schmitt und Bergit Brendel im letzten Durchgang mindestens 6,5 bzw. 7 Punkte brauchen, um noch vorbeizuziehen.
In einer denkbar knappen Entscheidung sicherte sich Markus Busche den zweiten Aufsteigerplatz in die Meisterklasse durch ein Remis gegen Claus Henrici. Der Präsident profitierte dabei von seiner besseren Vorrundenplatzierung.
Weitere Ergebnisse:

Meisterklasse: Busch - Herrmann 0:1
Vormeisterklasse: Henrici - Busche ½:½
Aufsteigerklasse:

de Luca - Kutschera ½:½

Nachzutragen sind noch die Endergebnisse der F-West Teilnehmer beim Neckar-Open in Deizisau.

A-Open: Oliver Brendel 5,5 aus 9 (Platz 50), Michael Tischendorf 5,0 (106.), Hans-Walter Schmitt 3,0 (262.), Markus Busche 2,5 (284.)
B-Open: Thomas Meisegeier 3,0 (210.)
C-Open:

Andreas Schlagner 3,5 (79.)

(16.04.06) Westler im Ländle

Während andere Westler noch ihre regennassen Ostereier trockenföhnen, kämpfen einige unerschrockene Westler beim Neckar-Open in Deizisau um Preise und Punkte.

Nach der siebten von neun Runden steht im A-Open IM Oliver Brendel am besten da, mit 4,5 Punkten liegt er auf Platz 48. Michael Tischendorf steht mit 3,5 Punkten auf Rang 122, Hans-Walter Schmitt mit 2,0 Punkten auf Rang 265 und Markus Busche mit 1,5 Punkten auf Rang 290.
Im B-Open konnte Thomas Meisegeier in seinem ersten Turnier bisher 1,5 Punkte einsammeln, damit liegt er auf Rang 234.
Und im C-Open hält Andreas Schlagner die West-Fahne hoch, mit 2,5 Punkten hält er bisher Platz 81.

(10.04.06) Termine

Die Saison für Mannschaftskämpfe ist beendet, und damit ist die Open-Saison eröffnet. Die Auswahl ist groß, man könnte ohne Pause bis zur nächsten Saison durchspielen. Im Terminkalender für diese und für die nächste Saison findet Ihr Links zu diversen Turnieren, die für uns Westler verlockend sein könnten.

(08.04.06) Vereinsmeisterschaft

Nach dem Sieg von Ferdi Niebling gegen Vorrundengewinner Mike Rosa haben weiterhin drei Spieler Chancen auf den Meistertitel. Bei einer eventuellen Punktgleichheit entschiede das Ergebnis der Vorrunde.
Mit einem hart erkämpften Sieg gegen Torsten Busch wahrte Hans-Walter Schmitt seine letzte Chance auf den Klassenerhalt. Manfred Herrmann war dagegen auch vor seinem gestrigen Remis gegen Jörg Rutkowski bereits gerettet.

Meisterklasse: Niebling,F. - Rosa 1:0, Rutkowski - Herrmann ½ : ½, Schmitt - Busch 1:0
Vormeisterklasse: Busche - Lutz 1:0
Aufsteigerklasse:

 

(06.04.06) Jugendliga / Vereinsmeisterschaft

Schwere Gegner warten in der Jugendliga auf unsere Nachwuchsspieler, und so kam es, dass die erste Runde gegen Raunheim I hoch verloren wurde. Da war aber mehr drin, als das hohe Ergebnis vermuten ließe. HIer der Bericht und Eikes Partie dazu.

AlsNachtrag ein Ergebnis aus der Vereinsmeisterschaft: bereits im März trennten sich nach einer langen Partie Peter und Jürgen remis

Aufsteigerklasse:

Kutschera - Wienecke ½ : ½

(03.04.06) Ja, wo ist er denn hin?

Der Sponsor ist weg! Geradeso, als hätte es ihn nie gegeben! Rätselraten bei den entgeisterten Westlern und ihrer Fangemeinde. Das wird doch nicht etwa ein Aprilscherz gewesen sein...

(01.04.06) Sponsor für Frankfurt-West!

Der Aufstieg in die Hessenliga war wohl die Initialzündung. Jedenfalls ist es den Verantwortlichen des SC Frankfurt-West in dieser Woche gelungen, eine namhafte Adresse im Frankfurter Westen als Sponsor für die Erste Mannschaft zu gewinnen! Da die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen sind, kann heute nur der grobe Rahmen beschrieben werden. Mehr...

(01.04.06) Vereinsmeisterschaft / Pokal

Die Meisterschaftsendrunde verläuft weiter sehr zäh. Je eine Partie in der Vormeister- und der Aufsteigerklasse, dagegen totale Fehlanzeige in der Meisterklasse!
In der Vormeisterklasse machte Horst Lutz mit einem Remis gegen Claus Henrici den Aufstieg perfekt.
Jürgen Wienecke steht nach seinem Sieg gegen Renate Niebling als Erster der Aufsteigerklasse fest.
Im Pokal sind jetzt die beiden ersten Runden komplett. Hier erwischte es überraschend Marek Landkocz, der gegen Peter Kutschera ein Matt übersah.

Meisterklasse:  
Vormeisterklasse: Lutz - Henrici ½ : ½
Aufsteigerklasse:

Wienecke - Niebling, R. 1:0

Pokal:

Vogelgesang - Brendel 0:1, Kutschera - Landkocz 1:0

 

(25.03.06) Chess960 - Lektion

Eine bemerkenswerte Chess960-Partie zweier West-Strategen behandelt Artur Jussupow in Lektion 18 der Chess Tigers Universität.

(25.03.06) Blitz

Wenn einer drei Verluststellungen durch Zeitüberschreitung bzw. Selbstmatt der Gegner gewinnt, dann ist das meisterschaftsverdächtig. Zumindest hat jetzt Uli Bonnaire durch seinen Sieg im 5. Blitzturnier gegenüber Manfred Herrmann, den er in der Gesamtwertung an der Spitze ablöste, die besseren Karten im Kampf um die Blitzmeisterschaft.

(23.03.06) Mannschaftskämpfe

Mehr von der Meistermannschaft: Weiss - GM Lobron / Bilder / alle Partien / Statistik

(22.03.06) Mannschaftskämpfe

Bericht vom Aufstiegskampf der 1. Mannschaft.

(20.03.06) Mannschaftskämpfe

Der Siegpunkt.

Und der erste Bericht ist da: Claus beschreibt den Sieg der Dritten gegen Bad Soden II, und Mark hat einige Partien dazu gestiftet.

(19.03.06) Mannschaftskämpfe

Mit voller Besetzung und gewohnt minimalistischem Ergebnis wurde die Erste heute Meister der Verbandsliga Süd und steigt damit in die Hessenliga auf!

Damit ist der grösste sportliche Erfolg seit Gründung des Vereines erreicht, nie spielte eine West-, Unterliederbach- oder Sindlingen-Mannschaft in einer so hohen Klasse!
Ein Dank an dieser Stelle an alle Spieler, Stamm oder Ersatz, deren Einsatz wir diesen Erfolg verdanken.

 

Daneben verblassen heute ein wenig die respektablen Ergebnisse der anderen Mannschaften, für die es auch ausser um die Platzierung um nichts mehr ging

Verbandsliga Süd West 1 : Schöneck 3 4,5 : 3,5
MTS-Liga West 2 : Hochheim 4,0 : 4,0
Bezirksliga B West 3 : Bad Soden 2 5,5 : 2,5
Kreisklasse C West 4 : Bad Soden 7 6,0 : 0,0
Kreisklasse D 2 West 5 : Ginsheim 1,5 : 3,5

 

(19.03.06) Vereinsmeisterschaft / Pokal

Die Endrunde der Vereinsmeisterschaft kommt nur schleppend in Gang. Mit einem äußerst glücklichen Sieg setzte sich Uli Bonnaire in der Meisterklasse vorübergehend an die Spitze. Jürgen Wienecke gewann gegen Mauro de Luca und festigt so seinen Platz an der Tabellenspitze der Aufsteigerklasse. Auch nach dem Remis gegen Günther Myrzik bleibt Renate Niebling in der Aufsteigerklasse weiter auf Aufstiegskurs.

Meisterklasse: Bonnaire - Ambrosius 1:0
Vormeisterklasse:  
Aufsteigerklasse:

Niebling, R. - Myrzik ½:½, Wienecke - de Luca 1 : 0

Trotz harter Gegenwehr wurde Claus Henrici von Ferdi Niebling im Viertelfinale aus dem Pokal verabschiedet.

(12.03.06) Mannschaftskämpfe / MTSJ Blitz Einzelmeisterschaft

Die Erste ließ in der 8. Verbandsligarunde in Neuberg nichts anbrennen.

Und heute war wieder Leben in der Bude: 44 Jugendliche spielten die Main-Taunus-Jugend-Blitz-Einzelmeisterschaften in der Stadthalle Zeilsheim aus. In den Altergruppen U12 und U14 spielten einige Westler mit, Asat erreichte dabei in der U14 den vierten Platz. Ein ausführlicher Bericht mit allen Tabellen und vielen Fotos findet sich hier auf der Seite.

(12.03.06) Chess960 / Vereinsmeisterschaft

Mit einem Sieg in der 5. Ausgabe des Chess960-Turniers beendete Jörg Rutkowski seine fatale Serie von 4-Punkte-Turnieren. Mit einem halben Punkt Rückstand folgten Bergit Brendel und Ferdi Niebling.
In Abwesenheit seines Verfolgers Hans-Walter Schmitt sicherte sich Uli Bonnaire vorzeitig den Gesamtsieg.

Nachzutragen ist noch das bisher einzige Ergebnis der Meisterschaftsendrunde.

Meisterklasse: Schmitt - Rutkowski 0:1

Auch die Endrundenpaarungen der Meister- und Vormeisterklasse sind endlich verfügbar.

(07.03.06) Mannschaftskämpfe

Claus' Bericht zum Wettkampf der Dritten in Griesheim ist jetzt online. Zwar gab es keine Mannschaftspunkte, dafür aber ein paar Fotos im Bericht.
Und im Nachklapp hat Mark jetzt auch die Gewinn-Partie von Marek hergezaubert.

(06.03.06) Mannschaftskämpfe

Der erste Kurz-Bericht ist da mit ein paar Bildern: die Fünfte hat zwar mit ihrer Niederlage in Griesheim alle Chancen auf einen Aufstieg verspielt, aber das war für diese Saison auch nicht das erklärte Ziel.

Von der Dritten in Griesheim gibt es - dank sei Mark! - mal wieder ein paar Partien, leider fehlt noch Mareks schöner Sieg gegen Ralph Blum an Brett 2. Und bei einer der Partien scheint etwas mit der Notation nicht so ganz zu stimmen ... Reklamationen eventueller Beteiligter werden nur gegen das echte Partie-Formular entgegengenommen.

(05.03.06) Mannschaftskämpfe

Die heutigen Ergebnisse unserer Mannschaften.

Verbandsliga Süd Neuberg 1 : West 1 3,0 : 5,0  
MTS-Liga Eppstein 2 : West 2 3,5 : 4,5  
Bezirksliga B Griesheim 1 : West 3 5,0 : 3,0  
Kreisklasse C Bad Soden 6 : West 4 0,0 : 6,0  
Kreisklasse D 2 Griesheim 3 : West 5 3,5 : 1,5  

Tabelle und Berichte folgen, wie immer, in Kürze

(25.02.06) Erste Mannschaft

Und auch die Partien des Wettkampfs gegen BvK, sowie die aktuelle Saisonstatistik haben es schließlich doch noch bis ins Netz geschafft.

(24.02.06) Pokal / Vereinsmeisterschaft

Im Elefantentreffen der ersten Pokalrunde profitierte Ferdi davon, dass Uli seine Opfervarianten zur Zeit bestenfalls einen Zug vorausberechnet. Claus und Hans-Walter lieferten sich, vom schwachen Turnierleiter geduldet, eine Chess960-Pokalpartie! Wo soll das noch hinführen?
Renate setzte sich etwas glücklich in der Schnellpartie gegen Thomas durch, der zum Schluss die Uhr aus den Augen verlor. In den beiden Partien der zweiten Runde kamen Berthold und Jörg zu klaren Siegen.
Anschließend wurde das Viertelfinale ausgelost.

Pokal: 1. Runde: Niebling, F. - Bonnaire 1:0, Henrici - Schmitt 1:0, Meisegeier - Niebling, R. 0:1 (Schnellpartie)
2. Runde: Ambrosius - Busche 1:0, Lutz - Rutkowski 0:1

In einer Partie der Vereinsmeisterschaft konnte sich Günther Myrzik für die Vorrundenniederlage revanchieren.

Aufsteigerklasse:

Myrzik - Schlagner 1:0

(23.02.06) Pokal

Auslosung der 2. Runde.

(22.06.06) Aufstiegskämpfe Kreisklasse D

Durch eine Turnierleiter-Entscheidung ist unsere Fünfte Mannschaft auf einmal Tabellenführer! Das Ergebnis der 6. Runde Bad Soden 12 gegen den bisherigen Tabellenführer Rüsselsheim 4 wurde nachträglich wegen eines Aufstellungsfehlers von 1,5 : 3,5 auf 5,0 : 0,0 geändert.

Dies ändert jedoch nichts an der Konstellation für die Aufstiegskämpfe am 05. und 19.03.06, in denen die beiden Erstplatzierten aus den Kreisklassen D1 und D2 um den Aufstieg kämpfen. Da unsere Mannschaft im direkten Vergleich gegen Rüsselheim 4 unterlegen war und diese Punkte in die Endrunde mitnimmt, wird ein Aufstieg nicht leicht werden.

(22.02.06) Trauerfeier

Die Trauerfeier für Norbert Rexroth findet am Mittwoch, um 11:30 Uhr den 01. März auf dem Zeilsheimer Friedhof statt.

(21.02.06) Norbert Rexroth hat uns verlassen

Nach langer schwerer Krankheit ist am letzten Freitag, einen Tag vor seinem 64. Geburtstag, unser Schachfreund Norbert Rexroth von uns gegangen.

Norbert war am 01.Januar 1963 in den Schachclub Sindlingen eingetreten und hatte viele Jahre lang dort und im später aus dem SC Sindlingen und dem SK Unterliederbach fusionierten Schachclub Frankfurt-West aktiv gespielt. Im Jahr 1983 war er auch im Vorstand aktiv, er übernahm für ein Jahr das Amt des Jugendleiters.

Seine letzte Schachpartie spielte er am 17. Oktober 2004 für unsere Vierte Mannschaft. Kurze Zeit später musste er sich seiner schweren Krankheit stellen.

Er hatte lange tapfer gekämpft, aber seinen letzten Kampf konnte er leider nicht gewinnen.

Wir werden ihn sehr vermissen und wir möchten vor allem auch seiner Familie unser Mitgefühl ausdrücken.

Sobald der Ort und Termin der Beisetzung bekannt wird, werden wir ihn hier veröffentlichen.

(19.02.06) Jugend! Jugend! Jugend!

Gleich von zwei Jugendevent gibt es heute zu berichten: der Bericht vom 3,0 : 3,0 der Vierten im Mannschaftskampf gegen die Tabellenführer aus Rüsselsheim ist jetzt online.

Und am gestrigen Sonntag läuteten sechs unserer Jungkämpen in Hofheim die Open-Saison ein. Die Ergebnisse und viele Bilder finden sich hier im Jugendbereich.

(18.02.06) Mannschaftskämpfe

Wer dabei war, der wusste, dass der Bericht zum Wettkampf gegen Brett vor'm Kopp nicht so schnell kommen würde.
Die Psyche des Berichterstatters hat sich aber erstaunlich schnell wieder stabilisiert. Wer also wirklich wissen will, wie die erste Niederlage der Ersten zustande kam, kann das jetzt nachlesen. Partien folgen.

(15.02.06) Mannschaftskämpfe

Der Bericht vom Wettkampf der Zweiten in Eschborn ist jetzt online.

(14.02.06) Termine / Mannschaftskämpfe

Noch einmal zur Erinnerung: am nächsten Freitag, den 17. Februar, findet kein Spielabend statt, da die Stadthalle auf Grund einer Tanzveranstaltung belegt ist.

Von den Mannschaftkämpfen von Sonntag liegen jetzt die Kurzberichte von den Wettkämpfen der Dritten und der Fünften und sogar schon einige Partien der Zweiten bereit. In den nächsten Tagen werden sich auch die anderen Lücken noch füllen.

(12.02.06) Mannschaftskämpfe

Es muss doch am Vollmond oder am Reizklima liegen: wie schon am Freitag beim Schnellturnier wurden Figuren in Serie eingestellt. Als Folge mussten die ersten drei Mannschaften Federn lassen. Wenigstens konnte die Vierte ein Unentschieden holen und unser Goldkind, die Fünfte, marschierte mit einem glatten 5,0 : 0,0 in die Ausscheidungsrunde um den Aufstieg.

Verbandsliga Süd Brett vor'm Kopp 2 : West 1 4,5 : 3,5  
MTS-Liga Eschborn 1 : West 2 5,0 : 3,0  
Bezirksliga B Fischbach : West 3 5,0 : 3,0  
Kreisklasse C Rüsselsheim 3 : West 4 3,0 : 3,0  
Kreisklasse D 2 West 5 : Bad Soden 11 5,0 : 0,0  

Wie immer folgen Berichte und Tabellen in Kürze.

(11.02.06) Schnellturnier / Vereinsmeisterschaft / Pokal

Beim 4. Schnellturnier konnte sich keiner vom Hauptfeld lösen. Schließlich lag Volker Svitek hauchdünn nach Wertung vor den punktgleichen Uli Bonnaire und Hans-Walter Schmitt.
Vielleicht lag es ja am "Reizklima" (Claus), dass reihum Figuren eingestellt wurden und in einer der Spitzenpaarungen der klar auf Gewinn Stehende aus lauter Ärger über ein Remisangebot dieses annahm! Am Ende hatten sich aber alle wieder lieb.
In der Gesamtwertung behielt Hans-Walter die Führung, wird aber mittlerweile von Uli, der ein Turnier weniger gespielt hat, hart bedrängt.

In der letzten Vorrundenpartie der Aufsteigerklasse gab es ein Remis zwischen Peter Kutschera und Mauro de Luca.
In der 1. Runde des Vereinspokals setzte sich Markus Busche gegen Torsten Busch durch.

(04.02.06) Vereinspokal / Vereinsmeisterschaft / Jugend

In der ersten Runde des Vereinspokal wurden gestern fünf Partien gespielt, bisher gab es keine großen Überraschungen.

Rudniev
.
Wienecke 0 : 1
Rutkowski
:
Hein 1 : 0
Niebling, R.
:
Meisegeier ½ : ½
Ambrosius
:
Schlagner 1 : 0
Myrzik
:
Lutz 0 : 1

Die mit Spannung erwartete letzte Partie der Vorrunde in der Vormeisterklasse der Vereinsmeisterschaft wurde zwischen Marc und Claus ausgetragen und endete ...... remis. Damit schaffte Claus eine auch für ihn beeindruckende 100 % Remis-Quote.
Horst und Markus führen die Gruppe mit jeweils 3,0 Punkten an. Dahinter folgen drei Spieler mit jeweils 2,5 Punkten. Da nur insgesamt vier Spieler an der Endrunde teilnehmen können, entscheidet hier die Feinwertung. Damit hat Claus die Nase vorn, gefolgt von Bernd.

In der Schülerliga hat unser Nachwuchsteam die Teilnahme am schon zum Greifen nahen Halbfinale leider doch noch verpasst. Beim Wettkampf gegen Kelkheim wurden drei wichtige Brettpunkte abgegeben, so dass jetzt statt unseren Jungs Hofheim 2 weiterkommt.

(30.01.06) Vereinspokal

Durch einige Nachmeldungen hat sich die Teilnehmerzahl des Vereinspokals auf 20 Spieler erhöht. Und so findet die erste Runde doch ohne ein Freilos statt.

(28.01.06) Vereinspokal

Gestern wurden die Paarungen der 1. Pokalrunde am 3. Februar ausgelost.

(28.01.06) Mannschaftskämpfe - Partien und Statistik

Die zwei Highlights aus dem Wettkampf der ersten Mannschaft gegen Nied sollen der Allgemeinheit nicht vorenthalten werden. Die kompletten Partien sind aus Sicherheitsgründen wie immer nur Insidern zugänglich, ebenso die Saisonstatistik.

(24.01.06) Mannschaftskämpfe

Der Wettkampf der Ersten war wieder einmal nichts für schwache Nerven. Partien folgen.

(23.01.06) Mannschaftskämpfe / Termine

Die ersten Berichte sind online: Bilder und Tabellen vom hart erkämpften Unentschieden der Zweiten gegen Steinbach II , von der Niederlage der Dritten gegen Hattersheim III und vom Remis der Vierten gegen Kelkheim III.
Und die erste Partie ist online. Wer ein starkes Schmerzmittel griffbereit hat, kann sich den einzigen und unverdienten Sieg der dritten Mannschaft hier ansehen.

Und noch ein wichtiger Hinweis: am Freitag, den 17. Februar, steht uns die Stadthalle wegen einer Tanzveranstaltung nicht zur Verfügung. Die für diesen Tag angesetzten Vereinsturnier-Partien müssen an einem anderen Tag gespielt werden.

(22.01.06) Mannschaftskämpfe

Totgesagte leben lang, und die Geschichte wiederholt sich: wieder standen die Erste (zwischenzeitlich mit 1,5 : 3,5) und die Zweite am Abgrund - und wieder konnte die Erste voll punkten und die Zweite beim Stand von 3,5 : 3,5 aus einer verloren geglaubten Partie noch ein Remis zaubern. Die Helden des Tages waren diesmal Volker, Walter und Torsten. Super Leistung!
Die Dritte verlor mit 3,0 : 5,0 überraschend deutlich gegen Hattersheim 3, die Vierte holte gegen die Kelkheimer Dritte um FM Staiger ein 3,0 : 3,0 Unentschieden, und auswärts in Bad Soden konnte die Fünfte klar gewinnen.

Die Erste konnte ihren Vorsprung in der Tabelle auf jetzt 3,0 Mannschaftspunkte ausbauen, da die direkten Konkurrenten Lorsch und Neuberg überraschend verloren hatten.
Die Fünfte liegt jetzt - nach der vorletzten Runde der Kreisklasse D - auf einem stabilen zweiten Platz und hat sehr gute Chancen auf eine Teilnahme an der Aufstiegsrunde.

Verbandsliga Süd West 1 : Nied 1 4,5 : 3,5  
MTS-Liga West 2 : Steinbach 2 4,0 : 4,0  
Bezirksliga B West 3 : Hattersheim 3 3,0 : 5,0  
Kreisklasse C West 4 : Kelkheim 3 3,0 : 3,0  
Kreisklasse D 2 Bad Soden 9 : West 5 1,5 : 3,5  

Tabellen und Berichte folgen in Kürze

(21.01.06) Vereinsmeisterschaft

Nach den zwei Kampfremisen des gestrigen Nachholabends stehen mit Mike Rosa, Uli Bonnaire, Berthold Ambrosius und Ferdi Niebling die Teilnehmer der Meisterrunde fest. Wer in der Vormeisterklasse neben Horst Lutz und Markus Busche um den Aufstieg kämpfen wird, entscheidet sich in der letzten Partie Vogelgesang - Henrici.

Meisterklasse: Busch - Bonnaire ½:½, Herrmann - Rosa ½:½

(14.01.06) Chess960

Das 4. Chess960-Turnier der Saison hatte mit 16 Teilnehmern eine Rekordbeteiligung und in Marek Landkocz einen Überraschungssieger!
Nachdem er in der 2. Runde etwas glücklich den Chess960-Paten Hans-Walter Schmitt geschlagen hatte, zog Marek unaufhaltsam durch, so dass ihm schon vor der Schlussrunde zumindest der geteilte erste Platz nicht mehr zu nehmen war. Platz zwei belegte Uli Bonnaire, der damit die Gesamtwertung fast uneinholbar anführt.

(09.01.06) Westler im Ländle / Mannschaftskämpfe

Während andere Westler noch die abgebrannten Raketenhülsen vom Rasen sammelten, kämpften im Schwabenländle beim Stauferopen unsere Schachfreunde Tomi Reschke und Ferdi Niebling um Punkte und Preise.
Im Hauptturnier mit 407 Teilnehmern konnte Tomi 6,0 Punkte aus 9 Partien erringen und ließ auf Platz 40 manche Titelträger hinter sich.
Im Seniorenturnier mit 79 Teilnehmern patzte Ferdi in der letzten Runde und endete mit 6,0 Punkten auf Platz 9 der Tabelle.

Als Nachklapp der fünften Runde der Mannschaftskämpfe ist jetzt auch die Tabelle des Wettkampfes unserer Vierten gegen Steinbach VI online.

(07.01.06) Vereinsmeisterschaft

Der erste Spielabend des neuen Jahres brachte 6 neue Ergebnisse aus allen Gruppen. Ein spannendes Leichtfiguren-Endspiel gab es in der Partie Markus gegen Mark, die nach einer langen beiderseitigen Zeitnot-Phase und einem kurzfristigen Umzug in den Nachbar-Raum, da der Hausmeister nach Hause wollte, Markus für sich entscheiden konnte.
In der Vormeisterklasse stehen damit Markus und Horst mit je 3,0 aus 5 als Teilnehmer der Endrunde fest und Marek hat als einziger keine Chance mehr, aufzusteigen. Nach der letzten ausstehenden Partie Mark gegen Claus werden die anderen beiden Endrundenteilnehmer feststehen.
In der Aufsteigerklasse setzte sich Jürgen durch einen Sieg gegen Andreas mit 5,0 Punkten an die Tabellenspitze

Meisterklasse: Busch - Schmitt ½ : ½
Vormeisterklasse: Busche - Vogelgesang 1 : 0, Landkocz - Hein 0: 1
Aufsteigerklasse:

Kutschera : Niebling, R. ½ : ½, Schlagner - Wienecke 0:1, Myrzik - de Luca 1:0

(31.12.05) Vereinsmeisterschaft

Für einen Freitag vor Sylvester war der gestrige Spielabend mit sieben Mitglieder gradezu gut besucht. Während an einem Tisch sich die Spieler mit Kurt Richters Kurzpartien vergnügten - einmal eine solche Partie gewinnen! - spielten nebenan Ferdi und Walter ihre Nachholpartie aus der Vereinsmeisterschaft. Nach einem Endspiel mit Qualität gegen zwei Mehrbauern setzte Ferdi seine aktuelle Remisserie fort.
Jetzt haben vier Spieler der Meisterklasse jeweils 4,0 Punkte auf dem Konto. Der Kampf um die Meisterrunde wird also spannend, wobei Mike die besten Chancen hat, da er noch zwei Partien der Vorrunde zu spielen hat.

Meisterklasse: Niebling, F. - Schmitt ½:½

Und natürlich:
Einen guten Rutsch und eine heile Heimfahrt wünscht der Vorstand des SC West allen Mitgliedern und Freunden!

(25.12.05) Jugendtitel

Die Schlacht ist geschlagen und Matthias Neumann konnte sich nach dem Sieg bei der MTS-Meisterschaft den nächsten Titel ans Revers heften: er wurde vor Asat und Richard der Jugendvereinsmeister 2005. Am Freitag wurde ihm der Pokal verliehen, Bilder davon folgen in Kürze. Herzlichen Glückwunsch!

Nr. Teilnehmer 1 2 3 4 5 6 7 8 Punkte SoBerg
1. Neumann, Matthias ** 1 0 ½ 1 1 + 1 5.5 15.25
2. Kadyrov, Asat 0 ** 1 1 0 1 1 1 5.0 14.00
3. Qarkaxhija, Richard 1 0 ** 0 1 1 1 1 5.0 13.50
4. Petri, Eike ½ 0 1 ** 1 0 1 1 4.5 12.25
5. Bajala, Ahmed 0 1 0 0 ** ½ 1 1 3.5 7.75
6. Henrici, Alexander 0 0 0 1 ½ ** 1 1 3.5 7.25
7. Knuff, Martin - 0 0 0 0 0 ** 1 1.0 0.00
8. Girmatsion, Samuel 0 0 0 0 0 0 0 ** 0.0 0.00

Ebenfalls einen Pokal bekamen die Jugend-Spieler des Jahres 2005. In der Klasse U10 wurde Tom Hackl geehrt, den Titel in der U14 errang Richard Qarkaxhija, der uns leider jetzt in Richtung Vereinigte Staaten verlassen muss. Viel Glück im neuen Leben über dem großen Teich, Richard!

(24.12.05) Frohe Weihnachten

Der Schachclub Frankfurt-West wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein fröhliches und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Markus, Andreas und Renate

(22.12.05) Mannschaftskämpfe

Dieses Mal hat es etwas länger gedauert: Hier ist ein Bericht über den Sieg der Dritten in Hochheim und die Tabelle für die Fünfte zuhause gegen Rüsselsheim

(20.12.05) Verbandsliga

Bei der 1. Mannschaft läuft es zur Zeit: den höchsten Tagessieg geholt und dann auch noch als erste den Bericht abgeliefert!

(18.12.05) Mannschaftskämpfe

Einen schönen Jahresabschluß konnten die ersten drei Mannschaften genießen, die alle hoch gewannen. Unsere Erste eroberte die Tabellenspitze in der Verbandsliga Süd mit einem Kantersieg gegen die Höchster Schachfreunde, die nur mit vier Spielern angetreten waren. Die Zweite steht jetzt auf Platz 3 der MTS-Liga, womit man als frischer Aufsteiger mehr als zufrieden sein kann. Die Dritte hat ihre Startschwierigkeiten überwunden und konnte in Hochheim einen nie gefährdeten Sieg einfahren.
Die unerwarteten Niederlagen der Vierten und der Fünften trübten leider ein wenig das Bild, wobei man in Zeilsheim beim Wettkampf der Fünften einmal laut ein Schaf mähen hörte ...

Verbandsliga Süd Höchst 1 : West 1 1,0 : 7,0  
MTS-Liga Hofheim 4 : West 2 2,5 : 5,5  
Bezirksliga B Hochheim 2 : West 3 2,5 : 5,5  
Kreisklasse C Steinbach 6 : West 4 3,5 : 2,5  
Kreisklasse D 2 West 5 : Rüsselsheim 4 2,0 : 3,0  

(17.12.05) Weihnachtsblitz

Das Weihnachtsblitzturnier dominierte IM Stefan Reschke, der in den 13 Runden nur ein Remis gegen Manfred Herrmann abgab und sich damit die Gans sicherte.
Die Entscheidung um Pute und Ente sollte eigentlich in einem Stichkampf zwischen Uli Bonnaire, Hans-Walter Schmitt und Ferdi Niebling fallen. Aber nachdem unser Präsident eine "kleine logistische Panne" einräumen musste - das Geflügel ruhte nach einem Missverständnis innerhalb der Einkaufsabteilung noch in der Supermarkt-Kühltruhe - war der Kampfgeist verflogen und die Platzierungen (Bonnaire/Pute, Schmitt/Ente) wurden nach Wertung ermittelt.
In der Gesamtwertung behauptete Manfred Herrmann die Führungsposition.

(10.12.05) Schnellturnier

Den Sieg im 3. Schnellturnier holte sich mit deutlichem Vorsprung Uli Bonnaire vor den punktgleichen Ferdi Niebling und Hans-Walter Schmitt. Letzterer übernahm damit die Führung in der Gesamtwertung.

(08.12.05) Mannschaftskämpfe

Nach einem solch erfolgreichen Tag macht es besondere Freude, die Wettkampfberichte zu lesen und auch, sie zu schreiben. Hier das Unentschieden von der Zweiten gegen Hofheim III aus der Sicht des Mannschaftsführers.

(08.12.05) Countdown bei der Jugend-VM

Nur noch zwei Partien sind zu spielen, und drei von unseren Nachwuchs-Cracks können sich noch den Titel des Jugend-Vereinsmeister holen. Die besten Karten hat dabei MTS-Meister Matthias, der mit einem Sieg gegen Martin den Pokal aus eigener Kraft sichern könnte. Falls er jedoch verlieren sollte, könnte Richard gegen Samuel zum Zug kommen. Asat führt im Moment zwar die Tabelle an, er muss aber darauf spekulieren, dass beide Verfolger ihre Partien verlieren.

Nr. Teilnehmer 1 2 3 4 5 6 7 8 Punkte SoBerg
1. Kadyrov, Asat ** 0 1 1 0 1 1 1 5.0 13.00
2. Neumann, Matthias 1 ** ½ 0 1 1   1 4.5 14.25
3. Petri, Eike 0 ½ ** 1 1 0 1 1 4.5 10.75
4. Qarkaxhija, Richard 0 1 0 ** 1 1 1   4.0 12.50
5. Bajala, Ahmed 1 0 0 0 ** ½ 1 1 3.5 7.75
6. Henrici, Alexander 0 0 1 0 ½ ** 1 1 3.5 7.25
7. Knuff, Martin 0   0 0 0 0 ** 1 1.0 0.00
8. Girmatsion, Samuel 0 0 0   0 0 0 ** 0.0 0.00

(06.12.05) Mannschaftskämpfe

Wieder ein glücklicher Heimsieg der Ersten!

(05.12.05) Mannschaftskämpfe

Die Berichte trudeln ein, hier sind die Wettkampfberichte von den Siegen der Dritten gegen Nauheim - hier sind auch schon die Partien online - , der Vierten gegen Steinbach VII und der Fünften in Bad Soden gegen deren 12. Mannschaft.

(04.12.05) Mannschaftskämpfe

Ein schöööhöööner Tag! Neun zu eins Mannschaftspunkte, und das Unentschieden der Zweiten gegen den Tabellenführer Hofheim 3 ist so gut wie anderswo ein Sieg. So machen Mannschaftskampf Spaß!

Die Vierte und Fünfte punkteten souverän und ungefährdet gegen Steinbach 7 und Bad Soden 12, bei den drei oberen Mannschaften war es überall extrem spannend bis zum Schluß.
In der Ersten spielte Matthias beim Stand von 4,0 : 3,0 bis an den Rand der letzten Zeitkontrolle gegen Harald Ballo; jeder Beobachter lieferte eine andere Prognose, bis er endlich im rettenden Remishafen einlief.
Die Zweite betrachtete sich die Mannschaftsaufstellung von Hofheim 3 und überlegte, ob das nicht eher ein Gegner für die Erste sei. Aber das Glück des Tüchtigen war auf unserer Seite, Bergit konnte zwar nicht den Gewinn gegen Doc Zunker realisieren, dafür hatten hinten Markus und Marek ein bißchen Glück. Beim Stand von 3,5 zu 3,5 behielt Manfred Neumann gegen Norbert Thomas die Nerven und rettete in schwieriger Stellung das remis.

Für die Dritte sah es gegen Nauheim nach drei Eigentoren nach nur zwei Stunden sehr düster aus. Die Körnleins retteten dann zwei volle Punkte, Bernd ließ sich, wie immer, von nichts beirren, so dass auch dieser Wettkampf 3,5 zu 3,5 stand. Dies war die Stunde von Mannschaftsführer Claus zu zeigen, dass er nicht nur remisieren kann. Konsequent baute er seinen Vorteil aus, bis der volle Punkt auf dem Partieformular stand und der letzte Tabellenplatz im Dunst der Geschichte verschwand.

 

Verbandsliga Süd West 1 : Offenbach 2 4,5 : 3,5  
MTS-Liga West 2 : Hofheim 3 4,0 : 4,0  
Bezirksliga B West 3 : Nauheim 4,5 : 3,5  
Kreisklasse C West 4 : Steinbach 7 5,5 : 0,5  
Kreisklasse D 2 Bad Soden 12 : West 5 1,0 : 4,0  

Berichte und Tabellen folgen in Kürze

(03.12.05) Vereinsmeisterschaft

In der Meisterklasse bleibt es spannend, noch hat keiner der Spieler mehr als 4,0 Punkte.Wer ausser Jörg und Torsten in der Abstiegsrunde spielen muss, bleibt vorerst offen. Gute Karten für die Meisterrunde haben mit je 4,0 Punkten Mike, Uli und Berthold.
Die Vormeisterklasse wird jetzt allein von Horst mit 3,0 Punkten angeführt, bei dem recht ausgeglichenen Feld kann allerdings noch einiges passieren.
In der Aufsteigerklasse liegen nach Jürgens Sieg gegen Renate jetzt beide mit je 4,0 Punkten an der Spitze. Da vor allem Peter noch einige Partien nachzuholen hat, ist hier die Endtabelle noch nicht abzusehen.

Meisterklasse: Bonnaire - Rutkowski 1:0 , Niebling, F. - Ambrosius ½ : ½
Vormeisterklasse: Busche - Henrici ½ : ½, Lutz - Hein ½ : ½
Aufsteigerklasse:

Niebling, R. - Wienecke 0:1, de Luca : Schlagner1:0

(25.11.05) Vereinsmeisterschaft

Durch einen Sieg gegen den zuletzt dreimal siegreichen Manfred Herrmann wahrte Uli Bonnaire seine Chancen auf den Einzug in die Meister- Endrunde. Im "Kellerduell" gegen Torsten Busch schaffte Jörg Rutkowski seinen ersten vollen Punkt.
Nach ihrem Erfolg gegen Andreas Schlagner und Jürgen Wieneckes erster Niederlage gegen Peter Kutschera steht "Miss 100%" Renate Niebling in der Aufsteigerklasse jetzt allein an der Spitze.

Meisterklasse: Bonnaire - Herrmann 1:0, Rutkowski - Busch 1:0
Aufsteigerklasse:

Wienecke - Kutschera 0:1, Schlagner - Niebling, R. 0:1

(18.11.05) Blitz

Mit einem überlegenen Sieg im 3. Blitzturnier der Saison machte Manfred Herrmann seinen Anspruch auf die Blitzmeisterschaft deutlich. Der "Herrminator" baute damit seinen Vorsprung in der Gesamtwertung gegenüber dem gestern zweitplatzierten Uli Bonnaire aus.

(15.11.05) Bildung für alle!

Am heutigen Tage startet das 2. Studienjahr der Chess Tigers Universität und der Schachclub Frankfurt-West ist dabei! Durch großzügiges Sponsoring einiger Mitglieder ist es uns möglich, unseren Vereinsmitgliedern dort kostenfrei Kurse anbieten zu können! Ein solches Angebot sollte sich wirklich niemand entgehen lassen, der seine Spielstärke verbessern und dabei noch Spaß haben möchte.

Wer interessiert ist, melde sich per Mail hier und teile unter Angabe von Namen und Email-Adresse mit, an welchem der folgenden Kurse er oder sie teilnehmen möchte. Oder auch gerne telefonisch oder persönlich bei Renate oder bei Markus.


Der Einsteigerkurs ins klassische Schach: DWZ 1100
Für Aufsteiger, die weiter kommen möchten: DWZ 1300
Die Bezirksliga ruft: DWZ 1800
Ich will Vereinsmeister werden! DZW 2100
960 Möglichkeiten, Schach zu spielen IPS 1500
Mehr Punkte im neuen Schach: IPS 1800
Wann kommt endlich die Chess960-Liga? IPS 2100

Ein Klick auf die Kursbezeichnung öffnet das Inhaltsverzeichnis und ein Klick auf die Spielstärke eine Probelektion.

(13.11.05) Matthias Neumann ist MTS-Meister der U12 !

Breaking News aus Hofheim-Lorsbach:

Bei der heute ausgespielten Main-Taunus-Jugend Einzelmeisterschaft konnte unser Matthias Neumann mit dem Traumergebnis 7,0 Punkte aus 7 Runden den Titel in der U12 holen! Herzlichen Glückwunsch, Matthias!

In der gleichen Klasse punkteten auch Ahmed Bajala und Richard Qarkaxhija, in der U 8 vertrat Maurice Hensl den SC West.

Die Tabellen aller drei Turniere - der U8, der U10 und der U12 - sowie viele Fotos, die Rainer Hensl für uns geschossen hat, finden sich im Bericht im Jugendbereich.

Die Meisterschaften der U 14 bis U 20 finden am kommenden Wochenende in Raunheim statt.

(12.11.05) Mannschaftskämpfe / Schülerliga

Schon vor ein paar Tagen erhalten, aber jetzt erst auf der Website: der Bericht über den Mannschaftskampf der Zweiten gegen Kelkheim ist jetzt auch endlich online.

In der Schülerliga hielten sich unsere Jungs wacker gegen die favorisierten Konkurrenten vom Frankfurter TV 1860. In der Hinrunde konnte zwar nur Asat punkten, in der Rückrunde jedoch gewannen Richard und Matthias und sicherten so ein Unentschieden.

(12.11.05) Chess960

Ulrich Bonnaire gewann bei Rekordbeteiligung (15 Teilnehmer) mit 6,5 Punkten das 3. Chess960-Turnier vor Volker Svitek (5,5). Der Sieger konnte sich damit in der Gesamtwertung weiter von seinem härtesten Verfolger dem diesmal Drittplatzierten Hans-Walter Schmitt (5,0) absetzen.

(08.11.05) Verbandsliga

Mit einem 6,5:1,5 Rekordsieg revanchierte sich West I bei Matt im Park für die Niederlage im Vorjahr. Seitdem blieb die erste Mannschaft in zehn Wettkämpfen ungeschlagen. mehr...

(07.11.05) Mannschaftskämpfe

Es füllt sich, wir haben bereits die Berichte und Tabellen der Wettkämpfe von West III, West IV und West V im Programm. Von Team Drei gibt es auch schon ein paar Partien zum Nachspielen.

(06.11.05) Mannschaftskämpfe

Noch deutlicher als in der letzten Runde: in der 1. und in der 5. Mannschaft wurde gepunktet, die mittleren Mannschaften hatten das Nachsehen.

Die Erste konnte gegen Matt im Park einen klaren Sieg verbuchen und lauert jetzt auf Platz 3 der Verbandsliga Süd.
Die Zweite machte eine Bruchlandung in Kelkheim und liegt jetzt nur noch im Mittelfeld der MTS-Liga.
Die Dritte konnte den Erfolg des letzten Jahres in Goldstein nicht wiederholen und liegt jetzt - natürlich nur vorübergehend - auf dem letzten Tabellenplatz.
Die Vierte musste aufgrund mehrer kurzfristiger Absagen zwei Bretter freilassen und unterlag daher unnötig gegen Kelkheim 4.
Die Fünfte besiegte den Tabellenführer Hofheim 11 und liegt jetzt, trotz eines spielfreien Termins, auf Platz 3 der Tabelle.

Verbandsliga Süd Matt im Park : West 1 1,5 : 6,5    
MTS-Liga Kelkheim 1 : West 2 5,0 : 3,0    
Bezirksliga B Goldstein 1 : West 3 5,5 : 2,5    
Kreisklasse C Kelkheim 4 : West 4 4,0 : 2,0    
Kreisklasse D 2 Hofheim 11 : West 5 1,5 : 3,5    

Nähere Details, Berichte, Partien und Tabellen folgen in Kürze

(05.11.05) Vereinsmeisterschaft

Meisterklasse: Schmitt - Herrmann 0:1, Rosa - Niebling,F. ½ : ½, Ambrosius - Bonnaire 0:1
Vormeisterklasse: Henrici - Lutz ½ : ½

(03.11.05) Viererpokal / Schülerliga / Nachtrag Mannschaftskämpfe

Die ruhigen Zeiten sind vorbei, die Webmasterin taucht aus der Versenkung wieder auf und bringt ein paar Nachträge mit. Vielen Dank an dieser Stelle an Turnierleiter Uli, der hier für ein paar Wochen alleine die Fahne hoch gehalten hat.

Am letzten Freitag trat die Dritte zu Hause im Viererpokal gegen Griesheim I an, die ebenfalls in der Bezirksklasse B spielen. Obwohl die Gäste ein Brett frei liessen, konnten die Schachfreunde aus Griesheim mit 2,5 zu 1,5 die Unsrigen aus dem Wettbewerb kegeln.
Claus verlor an Brett 1 gegen Ralph Blum und musste sich danach, ebenso wie Mark an Brett 2 gegen Hirsham Mellal, von den Kiebitzen eine zwischenzeitliche Gewinnmöglichkeit zeigen lassen. Jorge an Brett 3 brachte souverän und ohne Gefahr sein Remis nach Hause, und Renate an Brett 4 bekam einen kampflosen Punkt geschenkt.

Unsere Jugendmannschaft spielt diese Saison in der Gruppe B der Schülerliga ganz vorne mit.
Nachdem in Runde 1 + 2 Hattersheim 1 mit 3-1 und 4-0 die Punkte abgeben mußte, war nun Groß-Gerau 2 mit 2 x 4-0 dran. Somit weisen wir 8-0 Mannschaftspunkte, 17-1 Brettpunkte auf. Tabelle bei Flörsheim. Die Einzelergebnisse gibt es hier zu sehen.
Allerdings waren Hattersheim und Groß-Gerau die erwartet schwachen Gegner. Am 11.11. gegen den Frankfurter TV wird es härter.

Es ist nie zu spät, und irgendwann kraucht es aus den Tiefen der Mailbox hervor:: vom letzten Mannschaftskampf gibt es jetzt hier auch die Einzelergebnisse der Fünften zu sehen, die als einzige Westler einen Sieg erspielten, und was für einen deutlichen!

(29.10.05) Vereinsmeisterschaft

Meisterklasse: Bonnaire - Rosa 0:1, Schmitt - Ambrosius ½:½, Herrmann - Busch 1:0

(22.10.05) Vereinsmeisterschaft

Meisterklasse: Herrmann - Rutkowski 1:0
Vormeisterklasse: Lutz - Busche 1:0
Aufsteigerklasse: de Luca - Wienecke 0:1, Myrzik - Niebling,R. 0:1, Kutschera - Schlagner 1:0

(18.10.05) Mannschaftskämpfe

Passend zum 4:5-3:5 Sieg der Ersten gegen den SC Lorsch ist auch der Wettkampfbericht - er kommt, als keiner mehr damit rechnet.

(17.10.05) Schnellturnier

Das zweite Schnellturnier der Saison gewann IM Stefan Reschke vom SV Oberursel mit 5,5 aus 7 hauchdünn vor den punktgleichen Dr. Michael Tischendorf und Dr. Bergit Brendel. In der Gesamtwertung konnte Michael Tischendorf seine Führung ausbauen.

(13.10.05) Mannschaftskämpfe

Auch von der Zweiten liegt jetzt der Wettkampfbericht vom letzten Sonntag vor. Als Aufsteiger aus der Bezirksliga A kann sich die Mannschaft über Platz 3 der Tabelle nicht beklagen.

(10.10.05) Mannschaftskämpfe

Langsam trudeln die Berichte ein, bisher liegt von Claus der Spielbericht der Dritten sowie von Renate ein Kurzbericht zum Wettkampf der Vierten vor.

(09.10.05) Mannschaftskämpfe

Uneinheitlich waren die Ergebnisse der heutigen Mannschaftsrunde. Die Erste gewann mit einer Riesenportion Glück knapp gegen Lorsch I, die Zweite erreichte gegen Taunus I trotz zweier kampfloser Punkte nur ein Unentschieden. Die Dritte verlor knapp gegen Eschborn II, die Vierte konnte gegen Hofheim X trotz eines freigebliebenen Brettes ein Unentschieden retten. Und die Fünfte zeigte allen höheren Mannschaften, wie man es richtig macht: ein klarer Sieg gegen Kelkheim V mit nur einem halben abgegebenen Pünktchen.

Verbandsliga Süd West 1 : Lorsch I 4,5 : 3,5    
MTS-Liga West 2 : Taunus I 4,0 : 4,0    
Bezirksliga B West 3 : Eschborn II 3,5 : 4,5    
Kreisklasse C West 4 : Hofheim X 3,0 : 3,0    
Kreisklasse D 2 West 5 : Kelkheim V 4,5 : 0,5    

Berichte und Tabellen folgen in Kürze

(08.10.05) Vereinsmeisterschaft / Westler in Bad Soden

Während andere Mitglieder noch Zuflucht vor dem Dauerregen suchten, waren beim Main-Taunus Cup in Bad Soden am letzten Wochenende die Westler gleich in Kompaniestärke angerückt. Neune saßen an den Brettern und Jürgen war in der Organisation der ruhende Pol.
Bei dem sehr schönen Turnier, das Leonid Milov aus Nürnberg gewann, war West-Tiger Walter am erfolgreichsten, mit 4,5 Punkten holte er Platz 15 und einen Ratingpreis. Ferdi konnte - mit etwas Glück - den Seniorenpreis nach Hause bringen. Hier die Platzierungen aller Westler:

Platz Name Punkte
15. Schmitt, Hans-Walter 4,5
18. Rutkowski, Jörg 4,5
24. Rosa, Mike 4,0
25. Niebling, Ferdinand 4,0
29. Busche, Markus 4,0
36. Henrici, Claus 3,5
40. Leipe, Hermann 3,5
46. Niebling, Renate 3,0
49. Schlagner, Andreas 3,0

Reichlich Ergebnisse gab es am gestrigen Freitag bei der Vereinsmeisterschaft. In der Meisterklasse trennten sich Ferdi und Jörg sowie Walter und Mike friedlich. Berthold setzte sich durch einem Sieg gegen Torsten mit drei Punkten an die Tabellenspitze.
In der Vormeisterklasse remisierte Claus gegen Marek. Mark konnte gegen Bernd punkten und liegt jetzt mit zwei Punkten auf Platz 1 der Tabelle.
Andreas ließ sich in der Aufsteigerklasse gegen Günther nicht die Butter vom Brot nehmen und realisierte konsequent seine Gewinnstellung.

Meisterklasse: Rutkowski - Niebling,F. ½ : ½, Ambrosius - Busch 1 : 0, Schmitt - Rosa ½ : ½
Vormeisterklasse: Henrici - Landkocz ½ : ½, Hein - Vogelgesang 0 : 1
Aufsteigerklasse: Schlagner. - Myrzik 1 : 0

(30.09.05) Westler in Argentinien / Vereinsmeisterschaft / Main-Taunus-Cup

Während sich der "normale" Westler Gedanken um seine Platzierung bei der Vereinsmeisterschaft oder um seine Performance in der Bezirksliga macht, kämpft unser Ehrenmitglied Vishy Anand in San Luis,Argentinien, mit sieben weiteren Weltklassespielern um den Weltmeistertitel. Heute ist er in der dritten Runde durch einen Sieg gegen Michael Adams mit 2,5 Punkten in Führung gegangen. Veselin Topalov könnte noch gleichziehen, wenn er die noch laufende Partie gegen Alexander Morozevich gewinnen sollte. Wir drücken Vishy ganz fest die Daumen!
Aktuelle Berichte und die Partien finden sich auf der Veranstaltungsseite oder - auf deutsch - bei Chessgate.

Wieder einmal zeigte sich das seltsame Phänomen, dass an Nachholabenden mehr Vereinsturnier-Partien gespielt werden als an den regulären Terminen.

Meisterklasse: Busch - Niebling,F. ½ : ½
Vormeisterklasse: Lutz - Landkocz 0:1, Henrici - Hein ½ : ½
Aufsteigerklasse: Niebling, R. - de Luca 1 : 0

Und für diejenigen, denen der Weg nach Argentinien zu weit ist und die daher noch nicht wissen, was sie am langen Wochenende Schönes unternehmen könnten: morgen mittag startet in der Hasselgrundhalle in Bad Soden der Main-Taunus-Cup:Chess960 in langen Partien zum Genießen und an den Abenden frei, da man sich nicht auf den Gegner vorbereiten muß. 80 Spieler sind bereits angemeldet, davon bisher 8 Westler.

(25.09.05) Schollbrunn - Bilder

Es wurden doch eine ganze Reihe von Fotos geschossen - mit teilweise jedoch etwas merkwürdiger Schwerpunktbildung bei der Motivwahl.

(25.09.05) Blitz

Das 2. Blitzturnier der Saison sah Uli Bonnaire als Sieger. In der Gesamtwertung übernahm Manfred Herrmann die Führung.
In einer Nachholpartie der Aufsteigerklasse setzte sich Mauro de Luca gegen Andreas Schlagner durch.

(21.09.05) Schollbrunn

Die Hoffnung, vielleicht doch einmal - etwa wegen einer Generalamnesie - ohne Schollbrunnbericht davon zu kommen, war wieder vergeblich. Die Verzögerung von mehr als zwei Wochen entstand nicht durch einen Gedächtnisverlust sondern durch die Faulheit des Chronisten.

(17.09.05) Verbandsliga

Und auch der Bericht zum Wettkampf von West I bei Schachforum Darmstadt ist jetzt eingetrudelt.

(17.09.05) Vereinsmeisterschaft

Meisterklasse: Rosa - Rutkowski 1:0, Niebling,F. - Bonnaire ½:½
Vormeisterklasse: Landkocz - Busche 0:1
Aufsteigerklasse:  

 

(12.09.05) Main-Taunus-Cup / Mannschaftskämpfe

Gestern beim Mannschaftskampf frustriert gewesen, weil die Eröffnungstheorie nicht so sicher saß? Machen Sie sich doch mal frei von der Eröffnungstheorie!
Am langen Feiertags-Wochenende, vom 01. bis 03. Oktober, findet in der Hasselgrundhalle in Bad Soden der Main-Taunus-Cup statt, ein Chess960-Open mit langer Bedenkzeit und der Nachfolger unseres Jubiläums-Opens im letzten Jahr. Der Preisfond ist üppig und der Spielspaß noch üppiger.
In sieben Runden Schweizer System, bei einer Bedenkzeit von 60 Minuten plus 30 Sekunden pro Zug kann jeder seiner Kreativität am Schachbrett freien Lauf lassen, unbeschwert von den Fesseln der Theorie.
Weitere Details finden sich hier in der Ausschreibung.

Von den gestrigen Mannschaftskämpfen liegen jetzt alle Ergebnisse vor. Berichte gibt es bisher von den Wettkämpfen der Zweiten, Dritten und Vierten, bei der Dritten sind auch schon für registrierte Vereinsmitglieder die Partien online.

(11.09.05) Mannschaftskämpfe

Die gute Nachricht vorab: keine unserer Mannschaften hat heute verloren. Die Zweite gewann klar mit 6 : 2 in Hattersheim, die Fünfte war spielfrei, und die Erste, Dritte und Vierte spielten alle - teils glücklich, teils unglücklich - unentschieden,

Verbandsliga Süd Darmstadt : West 1 4,0 : 4,0    
MTS-Liga Hattersheim 2 : West 2 2,0 : 6,0 Bericht  
Bezirksliga B Flörsheim 2 : West 3 4,0 : 4,0 Bericht Partien
Kreisklasse C Flörsheim 4 : West 4 3,0 : 3,0 Bericht  
Kreisklasse D 2 spielfrei : West 5          

Weitere Berichte, Einzelergebnisse und Partien folgen in Kürze

(10.09.05) Chess960

Mit Mike Rosa siegte beim 2. Chess960-Turnier der IPS-Favorit. Wie beliebt diese Variante des Schachs beim SC Frankfurt-West ist, sieht man auch daran, dass sich keiner der am Spielabend anwesenden davor drückte, schon vom ersten Zug an die Gehirnwindungen zum Glühen zu bringen.
Durch seinen zweiten Platz verdrängte Uli Bonnaire in der Gesamtwertung Hans-Walter Schmitt von der Spitze.

(01.09.05) Spielpläne Mannschaftskämpfe

Mit Riesenschritten naht die Saison 2005/2006. Sind es wirklich nur noch weniger als zwei Wochen dahin? Wer spielt in unserer Klasse? Und wo müssen wir in der ersten Runde hin?

Beim SC West wissen wir jezt schon, wann wir bei wem in den Mannschaftskämpfen spielen müssen: auf der Turnier-Seite sind die Paarungen unserer Teams nach Spielklasse aufgeschlüsselt zu finden

(29.08.05) Bildergalerie vom Tag des Schachs

Wir hatten eigentllich nach dem schlechten Wetter der Vortage schon befürchtet, die Veranstaltung würde im wahrsten Sinn des Wortes ins Wasser fallen.

Aber Petrus hatte ein Einsehen, so konnten wir bei schönstem Wetter gemeinsam mit den Schachfreunden aus Nied, Griesheim und Höchst den Tag des Schachs feiern.

Einige Impressionen dieses wunderschönen Tages sind hier zu bewundern .

 

(27.08.05) Schnellturnier / Vereinsmeisterschaft

Mit einwöchiger Verzögerung muss zunächst das Ergebnis des ersten Schnellturniers vom 19. August nachgeliefert werden.
Den Sieg sicherte sich Michael Tischendorf. In der vorentscheidenden Partie der 5. Runde gegen Hans-Walter Schmitt hatte er allerdings das Glück des Tüchtigen, als sein Gegner den Mattzug übersah.

In der 2. Runde der Vereinsmeisterschaft setzten sich Berthold Ambrosius in der Meisterklasse und Jürgen Wienecke in der Aufsteigerklasse mit jeweils 2:0 Punkten an die Spitze.

Meisterklasse: Rutkowski - Schmitt ½:½, Ambrosius - Herrmann 1:0
Vormeisterklasse: Vogelgesang - Landkocz 1:0
Aufsteigerklasse: Wienecke - Schlagner 1:0, Myrzik - Kutschera 0:1

 

(25.08.05) Tag des Schachs

Für den 27. August 2005 hat der Deutsche Schachbund zum "Tag des Schachs" aufgerufen. Aus diesem Anlaß hat sich der SC West mit den befreundeten Vereinen Griesheim, Nied und Höchst zusammengetan:

Am kommenden Samstag findet auf dem Schloßplatz von Höchst, unter der großen Eiche, eine gemeinsame Veranstaltung statt. Jeder ist eingeladen, zu kommen, mitzumachen oder nur zu schauen.

Es gibt Turniere für die Großen und die Kleinen, es gibt die verschiedensten Variationen von Schach und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Wir freuen uns über jeden Besucher, der mit uns das königliche Spiel feiern möchte.

 

(13.08.05) Westler in Mainz

Eine kurze Zwischenbilanz, was die Westler bei der Chess Classic am Schachbrett bisher geleistet haben.

Beim Simultan gegen Alexander Grischuk konnten gleich mehrere Westler punkten: Mike Rosa und Jörg Rutkowski konnten jeder einen ganzen Punkt nach Hause tragen, unser Nachwuchs Alexander Henrici lächelte seinem großmeisterlichen Namensvetter ein Remis ab.

Im FiNet-Open erspielte Ferdi Niebling mit 5,5 Punkten Rang 113. Bergit Brendel holte 4,0 Punkte und endete auf Rang 176.

Im ORDIX-Open stehen nach der 5. Runde:

Eric Lobron mit 4,0 Punkten auf Platz 70
Michael Tischendorf mit 3,0 Punkten auf Platz 191
Oliver Brendel mit 3,0 Punkten auf Platz 198
Thommy Reschke mit 2,5 Punkten auf Platz 252
Ferdi Niebling mit 2,5 Punkten auf Platz 273
Bergit Brendel mit 2,0 Punkten auf Platz 355
Norbert Ahrends mit 1,5 Punkten auf Platz 438
Andreas Kolb mit 1,5 Punkten auf Platz 441

Und das waren heute nur die Leistungen am Schachbrett! Die Leistungen im Organisationsteam sind hier - noch - gar nicht gewürdigt!

(09.08.05) Die Chess Classic hat begonnen!

Es geht wieder los! In der Mainzer Rheingoldhalle trifft sich die Weltelite des Schach mit den Kleinmeistern der Region, die Superhirne der Programmierung mit den Veteranen der Schachgeschichte: zum 12. Mal starten die Chess Classic.

Heute fiel der Startschuß mit einer Pressekonferenz und den ersten Runden der Unzicker-Gala sowie dem Kongreß der Chess Tigers.

Und wen am morgigen Mittwoch nicht die Ketten der Lohnarbeit fesseln, kann sich beim FiNet-Open gleich noch von den Fesseln der Eröffnungstheorie befreien. Die Anmeldung für das größte Chess960-Open geht bis 12:15 Uhr. Abends kann man dann den Schachriesen bei der GRENKELEASING Championship - Vishy Anand gegen Alexander Grischuk - und der FiNet Chess960 Weltmeisterschaft - Peter Svidler gegen Zoltan Almasi - zuschauen.

Das Highlight für alle Schnellschachspieler ist natürlich am Wochenende das ORDIX Open, wo dieses Jahr wieder über 500 Spieler in elf Runden antreten werden.

Live-Berichte, Ergebnisse und Analysen finden sich während des ganzen Turnieres auf der Seite der Chess Tigers.

(27.07.05) Mannschaftskämpfe

Die Saison 2005/2006 wirft ihre Schatten voraus: registrierte Westler können sich jetzt schon die Mannschaftsaufstellung anschauen:

West 1 Verbandsliga Süd
West 2 MTS-Liga
West 3 Bezirksliga B
West 4 Kreisklasse C
West 5 Kreisklasse D

 

(23.07.05) Blitz

Am letzten Spielabend vor der dreiwöchigen Sommerpause gewann IM Stefan Reschke vom SV Oberursel das erfreulich stark besetzte 1. Blitzturnier der Saison mit einem Punkt Vorsprung vor Manfred Herrmann. Ganz ungeschoren kam der Favorit jedoch nicht davon, denn im Kampf der "Drachen"-Experten hielt sich unser Präsident Markus Busche an ihm schadlos!

(16.07.05) Start der Vereinsmeisterschaft

Mit 22 Teilnehmern in drei Gruppen startete gestern die Vereinsmeisterschaft 2006.
Nach dem eher flauen Ende der letzten Saison, war der Spielabend trotz der schachfeindlichen Temperaturen endlich wieder einmal gut besucht, so dass die meisten Partien der ersten Runde gespielt werden konnten.
Bis auf die Paarung Schmitt-Bonnaire, die Sommerschach in Reinkultur produzierte, war nach der langen Pause in allen Partien der Schachhunger spürbar.

Meisterklasse: Rutkowski - Ambrosius 0:1, Niebling,F. - Herrmann 1:0, Schmitt - Bonnaire 0,5:0,5
Vormeisterklasse: Vogelgesang - Lutz 0:1, Hein - Busche 0,5:0,5,
Aufsteigerklasse: Wienecke - Myrzik 1:0, Niebling,R. - Schlagner 1:0

 

(11.07.05) Chess960 / Gruppeneinteilung der Vereinsmeisterschaft

Die neue Saison begann mit Chess960. In einem gut besetzten Turnier sicherte sich Hans-Walter Schmitt mit einem Punkt Vorsprung vor Uli Bonnaire den Sieg.

Für die am 15. Juli startende Vereinsmeisterschaft fand die Gruppeneinteilung und Auslosung der Startnummern statt.

(30.06.05) Termine / Regeln Vereinsmeisterschaft

Rechtzeitig zum Saisonende 2004/2005 ist der neue Terminkalender 2005/2006 online. Einige Termine für die Mannschaftskämpfe können sich noch verändern, aber das Gerüst steht. Für unsere Blitzfreunde besonders erfreulich: nächste Saison wird es wieder sechs Blitzturniere geben nach vier in der letzten Saison!

Da wir nächste Saison die Vereinsmeisterschaft wieder im "alten" Modus spielen werden, finden sich die Regeln zum Nachlesen nochmal hier auf der Seite. Auch hier werden in Kürze noch einige Anpassungen durch den Turnierausschuss folgen. Vor allem wird die Bedenkzeit voraussichtlich in allen Klassen die gleiche sein wie in der aktuellen Fassung nur in der Meisterklasse.

(27.06.05) Westler in Rhein-Main

Während andere Clubmitglieder sich noch verwundert die Augen rieben, wieviele schöne Turniere überall stattfinden, waren junge und alte Turnierveteranen schon auf der Jagd nach Punkten und Preisen. Höchste Zeit, mal wieder eine Bilanz zu ziehen:

Bei der Frankfurter Stadtmeisterschaft hatte Mark Vogelgesang ein wenig Pech mit der Zeiteinteilung und erreichte - weit unter Wert - Platz 116. Das Turnier gewinnen konnte Omri Schlesinger vom SC Steinbach.

Am 5. Nieder Schnellschachopen nahmen gleich drei Westler teil. Am erfolgreichsten war Michael Tischendorf, er erreicht mit 5,5 Punkte Platz 15. Ferdi Niebling holte sich mit 5,0 Punkte den 21. Platz und Hans-Walter Schmitt kam auf Platz 30 mit 4,5 Punkten. Gesamtsieger wurde IM Leonid MIlov.

Beim traditionellen 36. Höchster Schloßfest-Turnier konnte Jörg Rutkowski mit 4,5 Punkten den 13. Platz und Ferdi Niebling mit 4,0 Punkten den 16. Platz holen. Patrick Chandler konnte das Turnier für sich erscheinen.

Auch die Jugend war turniermäßig aktiv. Bei der offenen MTSJ-Blitz-Jugend MM dieses Wochenende in Hofheim war Daniel Körnlein mit 5 aus 6 bester Spieler am Spitzenbrett!
Unter sieben ausgesprochen starken Teams war unsere Mannschaft (Daniel, Eike, Richard und Asat) mit Abstand am jüngsten. Spielerisch konnten wir oft gut mithalten; am Ende langte es mit 2 : 10 Punkten jedoch nur zum 7. Platz. Wie knapp es oft wirklich war, sieht man dem Endergebnis nicht richtig an. Die beiden anwesenden Jugendcoaches Jörg und Markus waren mit dem Spiel ihrer Schützlinge durchaus zufrieden.
Gewonnen wurde der Wettkampf von Gernsheim. Der Preis des stärksten Spitzenbrettes nahmen wir jedoch ungefährdet mit: hier zeigte Daniel mit 5 aus 6 der Konkurrenz, wie Schach gespielt wird. Herzlichen Glückwunsch, Dani!

Und - last not least - hat am Wochenende in Bad Homburg die 5. Europäische Senioren Einzelmeisterschaft mit sehr starker Besetzung begonnen. Ferdi Niebling hält hier die Fahne des SC West hoch und hatte einen guten Start mit 2,5 Punkten aus 3 Partien. Wir drücken morgen gegen GM Spassov die Daumen!

(25.06.05) Spielerversammlung

Auf der gestrigen Spielerversammlung wurden nach einem Rückblick auf die größtenteils erfolgreiche Mannschaftssaison 2004/2005 die vereinsinternen Sieger geehrt:

Vereinsmeisterschaft:

Ferdinand Niebling

Vereinspokal:

Dr. Michael Tischendorf

Schnellschach: Ferdinand Niebling
Blitz: Dr. Bergit Brendel
Chess960: Dr. Bergit Brendel

Auch in der nächsten Saison wird der SC Frankfurt-West wieder mit fünf Mannschaften antreten. Die Mannschaftsaufteilung erfolgte wie immer nach "MANS" (Gesamtwertung aus 30% alte DWZ, 30% Erfolgszahl in der Mannschaft, 40% Erfolgszahl im Vereinsturnier).

Ohne Gegenstimme wurde beschlossen, wieder zum alten Vereinsmeisterschaftsmodus zurückzukehren. Die Vereinsmeisterschaft 2006 wird also wieder in Achtergruppen mit Auf- und Abstieg gespielt. Die Gruppeneinteilung richtet sich nach der aktuellen DWZ (Stichtag 22.06.2005).

(13.06.05) junge Westler in Steinbach

Während andere Nachwuchsspieler sich noch fragten, wo denn nur der Sommer bleibt, kämpften sieben junge Recken beim Steinbacher Jugend-Open um Punkte und Medaillen.

Am erfolgreichsten spielten diesmal Jannik Wilhelm in der U8, der mit 4,5 Punkten den 14. Platz holte und in der U10 Martin Knuff, ebenfalls mit 4,5 Punkten auf Platz 16.

Auch Volker Andreas, Ahmed Bajala und Samuel Girmatsion in der U12, Stefan Schwarz in der U 10 und Sascha Steudter in der U 8 konnten einige Siege verbuchen und dafür eine Medaille mit nach Hause nehmen.

Im Jugendbereich gibt es einen Bericht mit vielen Bildern und den Einzelergebnissen

 

(11.06.05) Ferdi Niebling ist neuer Schnellschachmeister

Oliver Brendel gewann das letzte Schnellturnier der Saison mit einem halben Punkt Vorsprung vor Udo Kremer von den Sfr. Mörfelden-Walldorf.

In der Gesamtwertung konnte Ferdi Niebling einen knappen Vorsprung vor Bergit Brendel behaupten und sicherte sich damit den Titel.

 

(05.06.05) Junge Westler unterwegs

Die Mannschafts-Saison ist vorbei, dafür ist nun die Turnier-Saison eröffnet. Unser Nachwuchs geht mit gutem Beispiel voran und hat in den letzten Wochen bereits an zwei Turnieren teilgenommen, und weitere folgen über den ganzen Sommer.

Bereits am 08. Mai hatten sechs Schüler beim 3. Flörsheimer Jugendopen mitgespielt.
Alexander Henrici erreichte in der U10 den 29. Platz.
In der U12 spielten gleich vier Jungs mit: Richard Qarkaxhija erreichte Platz 15, Ahmed Bajala Platz 19 und Samuel Girmatsion Platz 22. Martin Knuff hatte leider vorzeitig das Turnier abbrechen müssen und kam daher nicht in die Wertung.
In der U14 konnte Asat Kadyrov den 7. Platz erreichen.

Und heute beim Jugend-Open des Schachclub Hattersheim hatten sich unsere Schüler dann schon warmgespielt. Gleich neun Mann hoch war der SC West vertreten. Am erfolgreichsten schnitten dabei unser "fast-schon-Vetereran" Eike Petri sowie "Schäfermatt-Keule" Samuel Girmatsion ab. Die Einzelergebnisse folgen in Kürze, hier gibt es schon mal eine dicke Portion Turnierbilder.

 

(04.06.05) Vereinsmeisterschaft und ein spontanes Turnier

Nur mit Remisen darf eine Endrunde nicht enden! Daher fand gestern abend das Stechen für die Endrunde 2 der Vereinsmeisterschaft zwischen Marek Landkocz, Horst Lutz und Torsten Busch statt. Bei den im "zehn-plus-fünf"-Modus gespielten Schnellpartien ging es energisch zur Sache, alle Partien wurden diesmal entschieden, und Torsten konnte mit 2 : 0 den Gesamtsieg der Endrunde zwei verbuchen.

Stechen Endrunde 2
Nr.
Teilnehmer
TWZ
1
2
3
Punkte
1.
Busch, Torsten 1778 ** 1 1 2,0
3.
Landkocz, Marek 1764 0 ** 1 1,0
4.
Lutz, Horst 1728 0 0 ** 0,0

Nebenan wurde währenddessen der freie Spielabend genutzt, aus dem Stegreif ein spontanes Schnellturnier zu spielen. Bis nach der sechsten Runde behielten unser neustes Mitglied Jörg Rutkowski und Ferdi Niebling ihre Westen fleckenfrei, erst das direkte Aufeinandertreffen in der letzten Runde konnte Ferdi im Endspiel für sich entscheiden:

Schnellturnier ohne Wertung 03.06.2005
Nr. Teilnehmer TWZ
1
2
3
4
5
6
7
Punkte
Platz
1. Niebling, Ferdinand 2160
**
1
1
1
1
1
1
6,0
1.
2. Rutkowski, Jörg 1935
0
**
1
1
1
1
1
5,0
2.
3. Bonnaire, Uli 2085
0
0
**
½
1
1
1
3,5
3.
4. Henrici, Claus 1785
0
0
½
**
½
1
1
3,0
4.
5. Busche, Markus 1769
0
0
0
½
**
1
1
2,5
5.
6. Vogelgesang, Mark 1610
0
0
0
0
0
**
1
1,0
6.
7. Niebling, Renate 1507
0
0
0
0
0
0
**
0,0
7.

 

(02.06.05) Westler national und international

Während andere Clubmitglieder noch den sonnigen Mai genossen, spielten Ferdi und Mark schon um Punkte und Preise.

Bei einem seiner Stamm-Turniere, dem 16. Internationalen Senioren Open in Maria Alm, Österreich, erreichte Ferdi Niebling unter 65 Spielern den 10. Platz. Das Turnier gewann der iranische Dresdner Jahja Eskandary.

Bei der Frankfurter Stadtmeisterschaft liegt Mark Vogelgesang nach der 5. Runde mit 2,0 Punkten auf Rang 95 von 132 Spielern. Er hatte in der 1. Runde aussetzen müssen, hat also erst 4 Partien gespielt. Am nächsten Montag trifft er wieder auf einen starken Gegner, Dr. Eric Simon von den Schachfreunden Erbach. Wir drücken die Daumen!

(29.05.05) DWZ-Auswertung der Vereinsmeisterschaft

Die DWZ-Auswertung der Vereinsmeisterschaft liegt jetzt vor. Zwischen- und Endrunden wurden gemeinsam ausgewertet. Die Erfolgszahl (teilweise wegen einer zu geringen Partienanzahl nicht ausgewiesen) sowie die neue DWZ wurden in die jeweiligen Endrundentabellen eingetragen. Besonders bemerkenswert ist Ferdi Nieblings IM-mäßige Performance!

(29.05.05) Michael Tischendorf verteidigt Pokal

In einer spannenden Partie verteidigte Michael Tischendorf seine Trophäe gegen Uli Bonnaire. Herzlichen Glückwunsch, Michael! . Mehr dazu auf der Pokalseite ...


Währenddessen spielten im Nebenraum Mark Vogelgesang und Renate Niebling einen kurzen Wettkampf über zwei 45-Minuten-Partien.. Die erste Partie gewann Mark ohne große Probleme. Bei der zweiten Partie spielte Renate ein Figuren-Opfer auf Chance, das gut aussah, aber dann verpuffte. Endstand also 2 : 0 für Mark, eine Revanche ist vorgesehen.

 

(13.05.05) Bergit Brendel Chess960-Meisterin

Das 6. Turnier der Chess960-Serie gewann zwar Uli Bonnaire punktgleich vor Thomas Renner vom SC Patzer Bornheim, aber es reichte nicht mehr ganz, die in der Gesamtwertung führende, diesmal drittplatzierte Bergit Brendel von der Spitze zu verdrängen. Bei Punktgleichheit entschied das bessere 5. Turnier für die neue Meisterin.

(10.05.05) Verbandsliga - Einzelergebnisse

Endlich liegt auch die Zusammenstellung der Einzelergebnisse der 1. Mannschaft vor.

(07.05.05) Ferdinand Niebling ist neuer Vereinsmeister!

Nach dem Remis gegen Torsten Busch in der ersten Vorrundenpartie gewann Ferdi Niebling die neun folgenden Spiele und wurde souverän neuer Vereinsmeister!
Platz zwei belegte Uli Bonnaire vor Michael Tischendorf.
Endstand

Da sich in der Endrunde 2 keiner der Spieler zu einem Sieg durchringen konnte, wird hier ein Schnellturnier der drei Punktgleichen über die Rangfolge entscheiden.

In den Endrunden 3 und 4 wurden entscheidende Partien noch nicht gespielt.

Ergebnisse des letzten Spieltags:
Endrunde 1: Busche-Niebling 0:1, Tischendorf-Bonnaire 0:1
Endrunde 2: Lutz-Landkocz 0,5:0,5

 

zum Archiv...